Reihe • My favorite kitab

Ghayath Almadhoun im Gespräch mit Ramy Al-Asheq über Hassan Blasims »Der Verrückte vom Freiheitsplatz«

Do 23.1.
19:30 Uhr
7 € / erm. 4 €

Wie erzählt man vom Irak? Also von einem Land, das sich seit 35 Jahren im Krieg befindet? Von Geiselnehmern in Bagdad, den Hasen in der Grünen Zone, den 1001 Messern und dem Mehlsack voller Köpfe? Die Geschichten des Autors und Filmemachers Hassan Blasim erzählen den Irak der letzten Jahrzehnte als surrealistisches Inferno – den Krieg mit dem Iran, die Herrschaft und den Sturz Saddam Husseins, die Besatzungszeit und die sich ausdehnende Wüste der Erinnerung – aber wer spricht denn noch vom Irak in Zeiten des scheinbar unendlichen syrischen Krieges? Über sein Lieblingsbuch unterhält sich diesmal der syrisch-palästinensische Autor und Lyriker Ghayath Almadhoun, der derzeit als  DAAD-Stipendiat in Berlin lebt, mit dem Autor und Journalisten Ramy Al-Asheq.

In arabischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung von Leila Chammaa