Buchpremiere   

Irina Liebmann »Die Große Hamburger Straße«

Di 3.3.
19:30 Uhr
7 € / erm. 4 €

Irina Liebmann im Gespräch mit Ingo Schulze

Berlin verändert sich rasant: der »Stadtentwicklungsplan 2030« sieht den Neubau von knapp 200.000 neuen Wohnungen vor und der historische Kern der Stadt scheint immer kleiner zu werden. Die Große Hamburger Straße in der alten Mitte Berlins wirkt darin geradezu zerbrechlich. Abgerissen, begradigt und auch mal verschoben wurden die Häuser hier seit jeher, auch zerbombt, jedes Mal neu wieder aufgebaut. Man ist schnell durch diese Straße hindurchgegangen, auf dem Weg in die neue Mitte – oder vielleicht doch nicht? Welches Geheimnis bindet Irina Liebmann seit vielen Jahren an diese Straße? Und wie wäre es, in der vergangenen Zeit, in der alten Straße herumzuwandern, mit dem heutigen Wissen?
Im vorliegenden Roman fasst die große Berlinchronistin ihr Werk über die Mitte Berlins zusammen: Ein rätselhaftes Buch voller Liebe und Abschied über unser aller Berlin.

Irina Liebmann »Die Große Hamburger Straße« Schöffling & Co., 2020