Literarische Führung

Künstlercafés des Neuen Westens im Berlin der 1920er und 30er Jahre

So 18.10.
11:00 Uhr

Die Führung ist ausgebucht.

Mit Sebastian Januszewski

In Curt Morecks »Führer durch das lasterhafte Berlin« (1931) ist zu lesen: »Das Romanische Café ist die verkörperte Geschichte des zeitgenössischen Berliner Geisteslebens. Hier tagt in Permanenz in allen ihren Schattierungen, von der äußersten Rechten bis zur krassesten Linken, die Nationalversammlung der deutschen Intelligenz. Es ist wohl nicht zuviel behauptet, wenn man sagt, dass hier eine der Herzkammern von Berlin sei.«

Der literarische Spaziergang widmet sich neben dem berühmten »Café des Westens« und dem »Romanischen Café« auch etwas abseits gelegenen Lokalen, wie dem »Aenne Maenz« oder der »Weinstube Stephanie«. Den Abschluss bildet die »Bücherbar« Kurt Tucholskys am Breitscheidplatz.

 

Dauer: ca. 1,5 h; Treffpunkt: Unteres Foyer