Buchvorstellung

Shelagh Delaney »A Taste of Honey«

Fr 10.1.
19:30 Uhr
7 € / erm. 4 €
Restkarten an der Abendkasse

Tobias Schwartz im Gespräch mit Manuela Reichart

»I dreamt about you last night / And I fell out of bed twice« – Fans von Morrissey und The Smiths mögen diese Zeilen schon oft mitgesungen haben, ohne zu wissen, von wem sie eigentlich stammen: Shelagh Delaney. Delaney, die wohl wichtigste und einflussreichste Autorin der britischen Nachkriegsliteratur und Ikone der Popkultur ist im deutschsprachigen Raum fast unbekannt geblieben. Nun ist sie neu zu entdecken: Tobias Schwartz hat die Erzählungen und Theaterstücke übersetzt, darunter »A Taste of Honey«, das 1961 in der Verfilmung von Tony Richardson zum Schlüsselfilm der britischen New Wave wurde und aus Delaney im Alter von 23 Jahren eine der bekanntesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit machte.
Gesang und Musik gibt es von Franziska Melzer und Marc Eisenschink, die Songs aus Delaneys Manchester-Kosmos spielen – darunter die Beatles, die Smiths und Joy Division.

Shelagh Delaney »A Taste of Honey« AvivA, 2019