»5 Jahre Li-Be: Das Fest« 

Fr 24.3.
Eintritt frei/Pay what you want

Programm

10:00 Uhr AUSGEBUCHT!
5 Jahre Junge Li-Be
Mauer, Leiter, Bauarbeiter & Power-Prinzessinnen-Patrouille!
Kindercomiclesung und Gespräch mit Mawil
Exklusiv für Schulklassen. Empfohlen für Klasse 1 – 4

18:00 Uhr
Vernissage Ausstellung 
»Nachts«
Fotografien von Detlef Bluhm
Der Fotograf im Gespräch mit Sonja Longolius

Ab 19:00 Uh
Pay what you want – Zahle, was du willst!
5 Jahre Li-Be: Das Fest
19:00 Uhr
Lesung & Gespräch über »Offene Baustellen« mit Dana Vowinckel, Alban Nikolai Herbst, Jan Brandt, Vincenzo Latronico, Duygu Ağal, Kristof Magnusson, Janika Gelinek und Sonja Longolius
21:00 Uhr
»Speeddating« mit Elona Beqiraj, Tamer Düzyol, Fatbardh Kqiku und Yasmin Taheri aus der Reihe »Sturm Jung Dran«. Es moderiert Vivian Perkovic.
22:30 Uhr
Karaoke & Drinks mit Özcan Ertek

Der Abend wird musikalisch vom This is HardChor Berlin begleitet.

Die Society for Nontrivial Pursuits zeigt »Zukunftsmusik« und lädt sie jetzt schon ein, ihre eigenen Gedanken zur Zukunft beizutragen (verlinkt zur website): https://futurevoices.radio/

 

Das Literaturhaus Berlin ist, als erstes deutschsprachiges Literaturhaus, gegründet 1986, natürlich viel älter, aber ein Grund zum Feiern ist es doch: Rund 750 Veranstaltungen haben wir in den letzten fünf Jahren im Li-Be auf die Bühne und ins Netz gebracht: Lesungen, Gespräche, Performances, Ausstellungen, Podcasts, Diskussionen im Garten, auf dem Balkon, auf dem Dach und allen Treppen des Hauses. Wir wollen aber nicht nostalgisch zurück, sondern neugierig nach vorne schauen und haben Autorinnen und Autoren gefragt, was denn noch offene Baustellen im Li-Be sein könnten: Die Umsetzung der Machbarkeitsstudie für einen Fahrstuhl? Die Digitalisierung des Li-Be Archivs? Ein Energieeinsparkonzept im bestehenden Denkmalschutz? Neue, andere, ganz andere Veranstaltungen? Gespannt warten wir auf die Vorschläge von Dana Vowinckel, Alban Nikolai Herbst, Jan Brandt, Vincenzo Latronico, Duygu Ağal und Kristof Magnusson, die diese zum Fest mitbringen werden. Außerdem gibt es  Kinderbuchcomics von Mawil und ein Speeddating mit den Newcomern unserer Instagram-Reihe »Sturm Jung Dran«, Elona Beqiraj, Tamer Düzyol, Fatbardh Kqiku und Yasmin Taheri.
Musik, Getränke und, ja, ein paar Überraschungen warten auch auf Sie.
Feiern Sie mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Zum Fest erscheint eine Festschrift mit Beiträgen von Daniela Dröscher, Kristof Magnusson, Dana Vowinckel, Ulrike Draesner, Alban Nikolai Herbst, Duygu Ağal, Jan Brandt, Sandra Richter und Vincenzo Latronico.


Spendet für die Erdbebenopfer in Syrien/Türkei

wir wollen unser Jubiläumsfest mit euch feiern und dabei zusammen etwas richtig Gutes machen! Lasst uns gemeinsam über diese Spendenaktionen »Nothilfe für Kinder im syrisch-türkischen Grenzgebiet« von UNICEF und »Nothilfe nach Erdbeben in der Türkei und der Grenzregion« von Action Medeor helfen! Wir freuen uns über deine Unterstützung, denn wirklich jeder Beitrag hilft! Danke!

Janika Gelinek & Sonja Longolius
mit dem Team des Literaturhaus Berlin