Buchpremiere

Abbas Khider »Der Erinnerungsfälscher«

Di 3.5.
19:00 Uhr
8 € / erm. 5 €

Der Autor im Gespräch mit Sonja Longolius

Live vor Ort im Li-Be

Wer luxuriöserweise mit einer deutschen Staatsbürgerschaft geboren ist, hat selten den Reisepass dabei. Said Al-Wahid hingegen stammt aus dem Irak, wo man mit weniger Sorglosigkeit geboren wird, und so trägt er seinen Pass immer bei sich, auch wenn er nur mal in Berlin-Neukölln in den Supermarkt geht. Denn nach Jahren in Deutschland weiß er um die Tücken der Bürokratie, die Fragilität seiner Existenz und dass alle Sicherheit trügerisch ist. Als er eines Tages die Nachricht erhält, seine Mutter liege im Sterben, reist er zum ersten Mal seit Jahren in das Land seiner Herkunft. Je näher er seiner in Bagdad verbliebenen Familie kommt, desto tiefer gehen die Erinnerungen zurück: an die Jahre des Ankommens in Deutschland, an die monatelange Flucht und schließlich an die Kindheit im Irak. Welche Erinnerungen fehlen, welche sind erfunden und welche verfälscht? Said weiß es nicht. Und will es auch gar nicht wissen, denn nur so kann er sich retten. Eine Lebensgeschichte von enormer Wucht. In diesem bewegenden und poetischen Roman liegt der Klang eines ganzen Lebens.

Abbas Khider spricht darüber mit Sonja Longolius (Li-Be).

Abbas Khider »Der Erinnerungsfälscher« Hanser, 2022