Jüdische Kulturtage. Lesung und Gespräch

»Ankommen in Berlin – damals und heute«

Do 14.11.
18:00 Uhr
7 € / erm. 4 €

RESTKARTEN AN DER ABENDKASSE

Lana Lux, Tom Strohschneider und Lorenz Korgel im Gespräch mit Harald Asel

Wie werden und wurden Juden und Jüdinnen wahrgenommen, die neu in die Stadt kommen? Am Beispiel Rosa Luxemburgs, die als Jüdin, als Polin, als Kommunistin, als Frau, als Behinderte angefeindet wurde, diskutieren die Autorin Lana Lux, der Journalist Tom Strohschneider und Lorenz Korgel, Antisemitismusbeauftragter des Landes Berlin, mit Harald Asel über jüdisches »Ankommen in Berlin« um die Jahrhundertwende und nach dem Fall der Berliner Mauer. Ein wesentlicher Teil des Gesprächs befasst sich dabei mit der Lektüre Rosa Luxemburgs, welchen Einfluss ihre literarischen Neigungen auf die politische Arbeit hatte und wie sie als Figur in die Literatur bis heute eingegangen ist.

Die Schauspielerin Daphna Rosenthal liest im Anschluss aus Rosa Luxemburgs »Briefe aus dem Gefängnis«.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Jüdischen Kulturtagen Berlin und Inforadio(rbb)

Sendetermin: 17.11.2019, 11:05 Uhr (Wiederholung 20:05 Uhr)

Das gesamte Programm der Jüdischen Kulturtage Berlin (7.-17. November 2019) finden Sie unter www.juedische-kulturtage.org.