Buchvorstellung

Barbara Honigmann »Georg«

Mo 25.3.
19:30 Uhr
7 € / erm. 4 €

AUSVERKAUFT!

Barbara Honigmann im Gespräch mit Ariella Chmiel

Nach der Geschichte über ihre Mutter, »Ein Kapitel aus meinem Leben« (2004), erzählt Barbara Honigmann nun von ihrem Vater: »Mein Vater heiratete immer dreißigjährige Frauen. Nur er wurde älter… Sie hießen Ruth, Litzy, das war meine Mutter, Gisela und Liselotte.« Das ist die private Seite einer Lebensgeschichte, die um die halbe Welt führt: von Frankfurt nach Paris, London, Berlin, dazwischen liegt eine Internierung in Kanada, nach der Emigration der Weg in die DDR. Und überall die Erfahrung: »Zu Hause Mensch und auf der Straße Jude.« Barbara Honigmann erzählt lakonisch und witzig, traurig und mitreißend nicht nur von ihrer deutsch-jüdisch-kommunistischen Familie, sondern auch über Deutschland im 20. Jahrhundert. Mit ihr unterhält sich die Buchhändlerin und Politologin Ariella Chmiel.

Barbara Honigmann »Georg«, Hanser Verlag, 2019

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Literaturhandlung München