Brown Bag Lunch

Ein Leben mit Joyce

Di 29.10.
12:30 Uhr
7 € / erm. 4 €

Fritz Senn im Gespräch mit Yvonne Pauly

James Joyce’ »Ulysses« (1922) zählt zweifellos zu den kühnsten Experimenten der literarischen Moderne. Von Kapitel zu Kapitel wechselt die Erzähltechnik, wobei der Autor für seinen Lieblingsabschnitt »Ithaca« auf eine besonders verwegene Form verfiel: den sog. Katechismus, eine strenge Abfolge von Fragen und Antworten. Fritz Senn, Leiter der Zürcher Joyce Stiftung und seit sieben Jahrzehnten mit dem Autor beschäftigt, arbeitet an einem Handbuch zu »Ulysses« und ist gegenwärtig mit dem Artikel zu »Ithaca« befasst. Die Literaturwissenschaftlerin Yvonne Pauly nutzt die Gelegenheit, um einige Fragen an Senn zu richten, die wir immer schon zu Joyce hatten, aber niemandem zu stellen wagten.

Im Kaminzimmer

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Für Leistungskurse an Berliner Schulen gibt es zudem die Möglichkeit, in einem interaktiven »Schülerlabor Geisteswissenschaften« zu James Joyce mehr über den Autor und moderne Formen der Wissenschaftsvermittlung
zu erfahren.

Weitere Informationen und Termine finden sich auf der Website der BBAW unter www.bbaw.de.