Buchpremiere

Feridun Zaimoglu »Die Geschichte der Frau«

Fr 8.3.
19:30 Uhr
7 € / erm. 4 €

ES GIBT NOCH KARTEN AN DER ABENDKASSE AB 18.45 UHR.

Feridun Zaimoglu im Gespräch mit Meike Feßmann

2019 jährt sich das Frauenwahlrecht zum 100. Mal und
soeben hat das Abgeordnetenhaus in Berlin den Internationalen Frauentag am 8. März zum gesetzlichen Feiertag erklärt. Wo anders als im Literaturhaus Berlin sollte also die Buchpremiere von Feridun Zaimoglus neuem Roman »Die Geschichte der Frau« stattfinden? Das Buch lässt zehn außerordentliche Frauen zu Wort kommen vom Zeitalter der Heroen bis in die Gegenwart. In den Geschichtsbüchern ist ihre Sicht der Dinge zumeist nicht überliefert: Weil Männer geboten, die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten. Doch nun sprechen sie – klar und laut und vielstimmig. Von Antigone über Judith bis Valerie Solanas. Walküren, Fabrikantentöchter, Trümmerfrauen, Gastarbeiterinnen. Über sie unterhält sich der Autor mit der Literaturkritikerin Meike Feßmann.

Feridun Zaimoglu »Die Geschichte der Frau«, Kiepenheuer & Witsch, 2019

„LASS MAL HALBE HALBE MACHEN!“
Plakatenthüllung zur Wiedereinführung des Weltfrauentags in Berlin & 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland
von Bianca Kennedy & Janine Mackenroth

Freitag 08.03.2019 um 19:30 Uhr am Literaturhaus Berlin

Am 8. März wird der Weltfrauentag wieder zum Feiertag in Berlin erklärt, nachdem er mit der Wiedervereinigung diesen Stellenwert verloren hatte. Dieses Ereignis fällt auch in das Jahr, in dem wir das 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts in Deutschland feiern. Auf diesen historisch bedeutsamen Anlass möchten die beiden Künstlerinnen Bianca Kennedy & Janine Mackenroth mit einer Plakatreihe in vielen deutschen Städten aufmerksam machen.
Die 101-jährige Berlinerin Helene greift schon mal zu und nimmt sich die Hälfte vom Kuchen, denn wer weiß, ob in den nächsten Jahren tatsächlich 50 Prozent erkämpft und die Gleichberechtigung in unserem Land hergestellt werden kann? Die aktuelle politische Lage zeigt, wovor auch Simone de Beauvoir immer wieder gewarnt hat: Ändern sich die politischen Verhältnisse, sind die Frauenrechte in Gefahr. Damals ging mit der Reichstagswahl 1933 und der Machtübernahme der Nationalsozialisten die Aufhebung des passiven Wahlrechts für Frauen bis 1945 einher. Wer kann also ahnen, auf welche Zukunft wir zusteuern?
Nun ist es an uns, dafür zu sorgen, wirklich halbe halbe zu machen!

Bianca Kennedy (*1989 in Leipzig) studierte Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München und machte dort ihren Meisterschülerabschluss. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Janine Mackenroth (*1989 in München) studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für bildende Kunst in Hamburg und der Akademie der Bildenden Künste in München und absolvierte als Meisterschülerin mit Diplom. Derzeit lebt und arbeitet sie in Berlin und München.