Reihe • Literatur trifft Wissenschaft

»Gegen die Norm: Frauen in der Weimarer Republik«

Do 4.6.
18:00 Uhr
Online!

Mit Christina von Braun und Aris Fioretos
Moderation: Dorothea Westphal

Sie trugen Bubikopf, kurze Kleider und rauchten Zigaretten – und eine hatte als erste  Frau die Pilotenlizenz erworben. Die erste Pilotin Deutschlands, Melli Beese, steckt hinter der Hauptfigur in demd neuen Roman des schwedischen Autors Aris Fioretos »Nelly B’s Herz«. Auch Nelly B. hat Kohlensääure im Blut, ihr ist das Fliegen wichtiger als das Leben – bis ihr der Arzt wegen einer Herzkrankheit das Fliegen verbietet. Ein biographischer Roman ist es dennoch nicht. Die Leerstellen in Melli Beeses kurzem Leben hat Aris Fioretos imaginativ gefüllt. So beschließt Nelly B., ein Leben zu führen, von dem ich nicht wusste, wie es sein mochte« und verliebt sich in eine Frau, die in der Werbebranche arbeitet. Beide Frauen entsprechen einem neuen Frauentypus, der aufkam, nachdem das Wahlrecht für Frauen 1918 die Geschlechterrollen ins Wanken gebracht hatte. Viele profitierten davon. Das neue Selbstbewusstswein der Frauen in der Weimarer Republik hat auch die Kulturwissenschaftlerin und Gendertheoretikerin Christina von Braun untersucht, u.a. in ihrem Buch »Nicht Ich. Logik Lüge Libido« – eine kulturhistorische Tour d’Horizon über Frauen, die nicht der Norm entsprachen und die interessante Tatsache, dass es meist Frauen waren, die aus der Rolle fielen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur

Auf Deutschlandradio Kultur zu hören am Freitag, den 10.7. um 19:30 Uhr in den Zeitfragen Literatur als Halbstundenfassung und am Sonntag, den 19.7. um 22:00 Uhr in der Literatur als Stundenfassung.