Szenische Lesung und Gespräch 

Georges Perec »Das Attentat von Sarajevo«

Di 31.3.
19:30 Uhr

Verschoben!

Mit Anne Hofmann, Olaf Kistenmacher und Birgit Ziener

Bevor Georges Perec in den 1960er Jahren für sein Romandebüt »Die Dinge« ausgezeichnet und von dem Kollektiv Ouvroir de Littérature Potentielle (Oulipo) aufgenommen wurde, hatte er schon zwei Romane verfasst – aber nie veröffentlicht. Der erste literarische Versuch des 21-jährigen Perec, »Das Attentat von Sarajevo«, erscheint nun erstmals auf Deutsch. Der kurze Roman entfaltet seine Wirkung vor allem dann, wenn man ihn im Spiegel des gesamten Werks betrachtet: Denn hier ist es bereits erkennbar, das Spiel mit biographischen und historischen Fakten und das Experimentieren mit literarischen Formen – und wie politisch Perec war. Kenner und Neulinge in der faszinierenden  oulipotischen Perec-Welt herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Helle Panke e.V.

Georges Perec »Das Attentat von Sarajevo« Diaphanes, 2020