Li-Be digital

Hannes Stein »Der Weltreporter«

Fr 19.2.
19:00 Uhr

Den kostenlosen Videostream sehen Sie hier und auf unserem YouTube-Kanal  

Der Autor im Gespräch mit Jörg Thadeusz

Man muss Hannes Stein glauben, wenn er im Prolog seines neuen Buches den Wunsch formuliert, er hätte rasch den Roman zur Pandemie geschrieben und nicht schon viele Jahre daran gearbeitet. Und doch mutet es unter heutiger Perspektive geradezu unheimlich an, wie sich die beiden Hauptfiguren, Julia Bacharach und Bodo von Unruh, in einer menschenleeren Hotelbar kennenlernen und miteinander zu flirten beginnen: Draußen ist nämlich Lockdown und wegen einer Epidemie kommen nur die herein, die immun gegen das Virus sind. Julia ist Studentin und Taxifahrerin, Bodo arbeitet als Reporter und reist für ein lukratives Magazin um die ganze Welt, für das er mehr als abenteuerliche Geschichten recherchiert: Über eine jahrzehntelang vergessene Stadt in Sibirien, die rein kybernetisch gesteuert wird. Über Nachfahren der Münchner Räterepublik im brasilianischen Dschungel. Über ein geheimes Sterne-Restaurant mit sehr, sehr exklusiver Speisekarte. Aber, surprise, mit den grandiosen Geschichten stimmt etwas nicht – und nun beginnt Julia zu recherchieren.

Hannes Stein »Der Weltreporter« Galiani, 2021

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Deutschen Haus at NYU und dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland New York

 

Bitte unterstützen Sie unsere kostenlosen digitalen Veranstaltungen mit einer Spende. Vielen Dank!