Buchvorstellung

Karlheinz Braun »Herzstücke. Leben mit Autoren«

Do 6.6.
19:30 Uhr
7 € / erm. 4 €

Niemand hat das deutschsprachige Theater der vergangenen 60 Jahre so intensiv begleitet wie Karlheinz Braun. Von der Frankfurter »neuen bühne« mit ihren Uraufführungen von Günter Grass bis Nelly Sachs ging er 1959 zu Suhrkamp und baute den Theaterverlag mit auf, in dem u. a. Max Frisch, Peter Weiss und Peter Handke verlegt wurden. Nach dem »Aufstand der Lektoren« verließ er 1968 Suhrkamp und gründete den Verlag der Autoren, der zu einer der wichtigsten Adressen deutscher Theater- und Filmautor:innen werden sollte.
»Herzstücke« erzählt von über hundert Autor:innen, darunter Botho Strauß, Dea Loher, Heiner Müller, Rainer Werner Fassbinder, Thea Dorn und F.K. Waechter. Über diese sehr persönliche Kulturgeschichte, über vergangenes und gegenwärtiges Theater unterhält sich der Autor mit Simon Strauß (FAZ).

Karlheinz Braun »Herzstücke. Leben mit Autoren« Schöffling & Co. 2019