Literarische Führung

Künstlercafés im Neuen Westen

So 15.9.
11:00 Uhr
7 € / erm. 4 €

AUSVERKAUFT!

Literarische Führung mit Sebastian Januszewski

Treffpunkt: Unteres Foyer

Als Else Lasker-Schüler einmal krank das Bett hüten musste, vermutete der Arzt Alfred Döblin, dass nicht ein physisches Leiden die Ursache ihrer Unpässlichkeit sei, sondern sie schlicht und einfach Sehnsucht nach dem Café habe. Ähnlich ging es dem Lyriker Jakob von Hoddis, gleichfalls ein so prominenter wie finanz- und nervenschwacher Besucher der Künstlercafés des Alten Westens.
Die Führung begibt sich auf die Spuren der berühmtesten
Berliner Künstlercafés der 1920er und 30er Jahre, darunter das »Café des Westens« oder das »Romanische Café«.

Dauer ca. 2 Std.

Veranstaltung zu Else Lasker-Schüler am 18.9. und zu Jakob van Hoddis am 26.9.