Literarische Führung

»Rosa Luxemburg«

Sa 7.11.
11:00 Uhr

Mit Sebastian Januszewski

VERSCHOBEN!

Rosa Luxemburg, weithin bekannt als einflussreiche Vertreterin der Arbeiterbewegung, war auch eine große Leserin, Literaturliebhaberin und genaue Naturbeobachterin. So schreibt sie in einem Brief an Sonja Liebknecht: »Ich bemerkte von meinem Sofa aus in der Fensterscheibe den leuchtenden Reflex einer Rosafarbe, die mich überraschte, da der Himmel ganz grau war. Ich lief zum Fenster und blieb wie gebannt stehen. Auf dem völlig grauen Einerlei des Himmels türmte sich im Osten eine große Wolke von so überirdischer schöner rosa Farbe, so allein für sich, losgelöst von allem, dass sie wie ein Lächeln aussah, wie ein Gruß aus unbekannter Ferne. Ich atmete wie befreit aus und streckte unwillkürlich beide Hände dem zauberhaften Bild entgegen. Wenn es solche Farben, solche Formen gibt, dann ist das Leben schön und lebenswert, nicht wahr?«

Die Führung widmet sich dem Leben und Werk Rosa Luxemburgs, besonders ihrem literarischen Schaffen. Zudem zeichnet sie geographisch den Weg der Nacht (15. Januar 1919) nach, in der Luxemburg und Liebknecht ermordet worden. Die Führung endet beim Rosa Luxemburg-Denkmal am Landwehrkanal.

Dauer: ca. 1,5 h, Länge: ca. 2 km

Treffpunkt: Gerhart Hauptmann-Anlage, Ecke Bundesallee/Meierottostraße