Tea Time

»Kunst und Verbrechen«

Mi 18.3.
17:00 Uhr

Mit Tobias Timm, Stefan Koldehoff (zugeschaltet), Bénédicte Savoy und René Allonge

 

Verlegt ins Netz! Audio

 

Verlegt ins Netz! Video

Wir danken ARTE für die Bereitstellung des Videomaterials.

Gerade erst wurden drei wertvolle Juwelengarnituren aus dem Grünen Gewölbe in Dresden auf rabiate, jedoch zugleich befremdlich unspektakuläre Weise geraubt: ein zerschnittenes Fenstergitter, eine zerschlagene Scheibe und eine mit der Axt zertrümmerte Vitrine. Noch ist der Fall unaufgeklärt, bleibt es womöglich auch, doch fasziniert die Dreistigkeit und lädt zu Spekulationen ein. Spannend wie ein Krimi liest sich auch das nun erschienene Buch über »Kunst und Verbrechen«, dessen Autoren anhand ausgewählter Fälle und beispielhafter Figuren den Verflechtungen von Kunst und kriminellen Machenschaften nachspüren, seien es Fälschungen, Geldwäsche, Steuerbetrug oder Plünderungen antiker historischer Stätten.

Mit den Autoren sprechen die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy und der Kriminalhauptkommissar im Kunstdezernat des LKA Berlin René Allonge.

Stefan Koldehoff und Tobias Timm »Kunst und Verbrechen« Galiani, 2020