ARTE-Filmpremiere

T. C. Boyle – Rockstar der amerikanischen Literatur

So 2.12.
19:30 Uhr
Eintritt frei

Dokumentation von Adrian Stangell
ARTE/NDR 2018, 52 Min.
In Anwesenheit des Regisseurs

Zum 70. Geburtstag von T.C. Boyle würdigen wir den Autor von zahlreichen Romanen und Erzählungen, der 1948 als Sohn irischer Einwanderer geboren wurde und in prekären Verhältnissen aufwuchs. Nach kurzer Lehrtätigkeit zog Boyle nach Iowa, um dort seinen Ph.D. in Englischer Literatur zu machen. Nach der Veröffentlichung seines ersten Erzählbands 1979 wurde Schreiben zur Sucht: »Meine Agenten sagen immer, ich soll nicht so schnell schreiben. Ich schreibe aber nicht wegen des Geldes, Schreiben ist mein Leben! Vielleicht schreibe ich ganz viele Bücher auf Vorrat, dann könnte man die noch nach meinem Tod jahrelang herausbringen. Wie Jim Morrison, der bringt auch noch jedes Jahr
eine neue Platte heraus.«

Sendetermin auf ARTE: 6. Februar 2019,  21:50 Uhr