Buchpräsentation

Volter Kilpi »Im Saal von Alastalo« 

Mo 23.5.
19:00 Uhr
8 € / erm. 5 €

Der Übersetzer Stefan Moster im Gespräch mit Katharina Teutsch.

Als Proust »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« und Joyce »Ulysses« schrieb, entstand auch in Finnland ein epochales Werk: In Volter Kilpis Prosa-Epos lädt der Gutsherr Alastalo die wichtigsten Männer der Schärengemeinde ein, um sie vom gemeinsamen Bau einer Dreimastbark zu überzeugen. Während mit Hingabe Pfeife geraucht und Grog getrunken wird, umkreisen die unterschiedlichen Lager einander listig in dem Versuch, die eigenen Interessen durchzusetzen.

Kilpis über tausendseitiges Opus magnum spielt an einem einzigen Nachmittag und ist eine großartige Charakterstudie der Menschen, die den Kosmos der finnischen Schären im 19. Jahrhundert bevölkerten. Vor allem aber ist der Roman ein überwältigendes Sprachkunstwerk, das einen unvergleichlichen Sog entwickelt und durch Stefan Mosters Übersetzungsgroßtat endlich der deutschen Leserschaft zugänglich wird. Für seine Übersetzung ist er für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Darüber und über dieses Epochenwerk spricht Stefan Moster mit Katharina Teutsch.

Volter Kilpi »Im Saal von Alastalo« mare, 2021, übersetzt von Stefan Moster

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Finnland-Institut